Eltern-Brief  III  ++  Saison 2013/14                

 

Ferienzeit/Trainingsstart

Im gesamten Juli findet kein Training statt. Trainingsbeginn für die C-Juniorinnen ist

Montag,  den   4. August 2014 von 17.45- 19.30  Uhr,  Sportplatz  Olef.

Montag,  den   11. August 2014 von 17.45- 19.30  Uhr, 

Donnerstag,  den 14. August 2014 von 17.45- 19.30  Uhr,   

Montag,  den   18. August 2014 von 17.45- 19.30  Uhr.

 

Ausblick  Saison 2014/15

Wir spielen zusammen mit Mädchen aus Hellenthal in der Bezirksliga der B-Juniorinnen als 11er Mannschaft. Dort spielen mehrere Teams aus dem Kreis Euskirchen (Ländchen-S., Zülpich, Mutscheid, Mechernich). Die Pflichtspielzahl dürfte nicht höher als in dieser Saison liegen, wo wir immerhin zu 20 Pflichtspielen antraten. Eine Fahrbereitschaft der Eltern zu  Auswärtsspielen ist jeweils einmal in der Herbst-, einmal in der Hallen- und einmal in der Frühjahrsrunde erforderlich. Dies hat in der abgelaufenen Saison m.E. gut funktioniert,  – vielen Dank hierfür!

Aufgrund der  Alters- und Leistungsunterschiede und auch auf Wunsch der Mädchen trennen wir die Gruppe in der kommende Saison. Als B-Juniorinnen der Spielgemeinschaft Oleftal/SG 92 Hellenthal nehmen alle interessierten Mädchen am Spielbetrieb teil, die auch in der abgelaufenen Saison aktiv mitwirkten. Dabei handelt es sich um Mädchen, die zwischen 2000 und 2002 geboren sind.

Mit den Neueinsteigerinnen, Rückkehrerinnen und Interessierten versuche ich, ein neues Team zu gründen. Dabei handelt es sich um Mädchen, die zwischen 2001 und 2005 geboren sind. Mit diesen Mädchen bespreche ich einen gesonderten Trainingstermin. Diese Gruppe wird in der kommenden Saison nicht am Spielbetrieb teilnehmen, sondern einmal wöchentlich trainieren und einige Trainingsspiele absolvieren.


B-Juniorinnen: Traininingsorganisation und –verhalten, Spielorganisation

Um allen Spielerinnen eine Trainingsteilnahme zu ermöglichen, ändern wir die Trainingstermine bei den C-Juniorinnen wie folgt: Training ist  am Montag und am Donnerstag, jeweils von 17.45 – 19.30 Uhr. Um eine Mindestteilnehmerzahl beim Training zu gewährleisten, führen wir verbindlich folgendes Vorgehen ein: Wer an einem Training nicht teilnehmen kann, teilt mir dies frühzeitig, spätestens aber am Trainingstag bis 15.00 Uhr telefonisch oder per SMS mit. Sollten absehbar weniger als sieben Mädchen zum Training kommen, sage ich das Training dann telefonisch bis spätestens 16.30 Uhr ab. 

 

Turnier "Eine Schule für Afrika"
Unser Turnier an Pfingsten in Olef erbrachte zusammen mit Spenden einen Reinerlös von 366 Euro (vgl. Abrechnung anbei.)VIELEN DANK FÜR EURE TATKRÄFTIGE UNTERSTÜTZUNG! Möglicherweise finde ich noch einen Sponsor für unsere Ausgaben beim Turnier, so dass sich der Erlös des Turniers noch erhöht. Insgesamt haben wir jetzt mindestens 1566 Euro für das Projekt eingenommen.

So, das war's erst einmal. Wir wünschen Euch eine schöne Ferienzeit.

 

Susanne Platz und Harry Kunz.  

Eltern-Brief  II  ++  Saison 2013/14                

 

Rückblick bisheriger Saisonverlauf 2013/14 

Wir spielen seit September erstmalig mit einem 11er-Team und erstmalig C-Juniorinen- (= unter 15 Jahre)-Bezirksliga. Wenn man berücksichtigt, dass auch im Mädchenfußball  in der Bezirksliga eher Mannschaften ambitionierter Vereine und Trainer agieren und wir zudem das jüngste aller 18 C-Mädchen-Bezirksligateams stellen - unsere Mädchen sind durchschnittlich 1– 2 Jahre jünger als ihre Spielpartnerinnen-, können wir mit dem bisherigen Saisonverlauf trotz vieler, zum Teil etwas unglücklicher Niederlagen sportlich zufrieden sein. Auch die Hallenturnierergebnisse, bei denen unsere (2000 geborenen) C-Mädchen im mittleren Leistungsbereich abschnitten, die jüngeren D-Mädchen sogar im oberen Leistungsdrittel, bestätigen den Eindruck, dass wir auf dem Spielniveau der C-Juniorinnen ‚ankommen‘ und hoffentlich dauerhaft auch als 11er-Team auf Bezirksliganiveau mitspielen können. Zu berücksichtigen ist aber, dass außer den beiden Hellenthaler Spielerinnen keines unserer Mädchen ein systematisches Kinderfußballtraining durchlaufen hat. Die resultierenden koordinativen und technischen Mängel (Ballannahme, Passspiel, …) werden die Mädchen noch längere Zeit begleiten, da ich neben dem altersgemäßen Lernprogramm für D- und C-Juniorinnen nur sporadisch Elemente des Kinderfußballs wiederholen kann. (Bildlich gesprochen sind die Mädchen fußballerisch nunmehr auf dem Gymnasium (= Bezirksliga) und müssen parallel aber noch ihre Grundschulausbildung nachholen.)

 

Rückblick Holland-Fahrt  

Unsere Segeltour vom 21.-27. Oktober in Nunspeet/Holland war aus meiner Sicht ein schönes Erlebnis und hat mindestens mir viel Spaß gemacht. Probleme mit den  jungen Damen gab es keine. Im Gegenteil wurde der Teamgeist gefördert, indem nun auch Mädchen miteinander reden, die bislang nicht so viel miteinander zu tun hatten. Nach dieser positiven Erfahrung möchte ich, auch um den weiter unten beschriebenen Problemen im Gruppenverhalten zu begegnen, gerne zum Ende der Sommerferien erneut einen Mannschaftsausflug mit Übernachtung unternehmen. Angedacht ist z.B. eine Fahrrad- oder Kanutour an der Mosel/Sauer. In den Weihnachtsferien möchte ich gerne ein zweitägiges Hallentrainingslager/ Stadtbesichtigung mit Turnierteilnahme mit den Damen durchführen.

 

Ausblick Frühjahr/Sommer  und  kommende Saison

In der Rückrunde werden von 8./9 März bis Anfang Juni 2014  Hin- und Rückspiele gegen Merken (bei Düren), Bergheim, Friesheim, Konzen und Zülpich stattfinden (Heimspiele stets sonntags, Spielbeginn 10.30 Uhr). Es gibt also fünf  Fahrten plus mindestens eine Fahrt FVM-Pokal am 1. Mai. Zum Saisonabschluss kommen dann noch Turniere in Bergheim, Roetgen und Steffeln hinzu.

Aufgrund der Altersstruktur der Mädchen möchte ich in der kommenden Saison 2014/15 mit den Mädchen wiederum C11-Bezirksliga spielen, wobei  Ablauf und  Spielanzahl demjenigen in dieser Saison entsprechen werden: Eine nach räumlicher Nähe bestimmte Hinrunde im Herbst und eine nach Leistung zusammengestellte Rückrundenstaffel mit jeweils ca. 10 Spielen.

è     Bitte um Mitwirkung: Falls Ihr im Spielplan Termine findet, wo mehrere Mädchen (wg. Schulausflügen, etc..) nicht teilnehmen können, bitte ich um umgehende Hinweise, da ich Spielverlegungen frühzeitig beantragen muss.

è     Bitte um Mitwirkung: Für den Pfingstsamstag, den 7. Juni bereiten Susanne Platz und ich ein Benefizturnier in Olef zugunsten eines Schulbauprojekts in Westafrika vor. An diesem Tag benötigen wir möglichst viele Mädchen als Spielerinnen und Helferinnen und auch die Unterstützung der Eltern!

 

 

Training, Gruppengröße, Sozialverhalten   

 

Die Spielerinnen werden von Susanne Platz und mir betreut. Das Training findet in der Freiluftsaison ab März weiterhin montags und freitags von 17.15-19.00 Uhr statt.

Derzeit umfasst die Mannschaft 21 Mädchen. Da viele Mädchen neben dem Fußball weiteren Hobbies frönen, ist diese Mannschaftsgröße m.E. nicht zu groß. Vielmehr halte ich sogar einen Kader von bis zu 24 Mädchen für sinnvoll und organisierbar, so dass wir gerne noch 3-4 neue Mädchen aufnehmen können und im Hinblick auf die künftige Spielbelastung auch sollten.

Das Sozialverhalten der jungen Damen hat sich im Vergleich zur Vorsaison positiv entwickelt. Probleme resultieren aus der großen Altersspanne zwischen 10 und 14 Jahren und aus dem Umstand, dass die Mädchen in recht unterschiedlichem Maße fußballerischen Ehrgeiz und Lerninteresse mitbringen. Auch den sportlichen Ambitionen des Trainers wollen oder können nicht alle Mädchen hinsichtlich Konzentrationsfähigkeit und Leistungsbereitschaft folgen. Daraus resultieren gelegentlich abwertende Äußerungen einzelner Mädchen gegenüber jüngeren oder  leistungsschwächeren Spielerinnen (z.B. als Schuldzuweisungen bei Gegentoren/Niederlagen) und auch gegen den Schreiber dieser Zeilen.

è     Bitte um Mitwirkung: Sinnvoll wäre es, wenn bei Spielen stets ein, zwei  Eltern an den Team- und  Pausengesprächen teilnehmen, um dort zur Beruhigung der Gemüter beizutragen. Da Susanne Platz beruflich bedingt bei den Auswärtsspielen im Frühjahr nicht teilnimmt, muss sich  dann  mindestens ein Elternteil um den Kabinendienst und um die gesundheitliche Betreuung kümmern. Fahrdienst ist auch Betreuungsdienst. J

è     Bitte um Mitwirkung: Löwinnenbändiger gesucht! Bei einer Gruppengröße von nunmehr über 20 Mädchen schwankt die tatsächliche Trainingsbeteiligung zwischen 7 und 16 Teilnehmerinnen, i.d.R. kommen 10-14 Mädchen. Bis zu dieser Größe ist aus meiner Sicht ein Trainer ausreichend (wenn auch nicht optimal). Einige Mädchen haben aber mehrfach den  Wunsch nach einem weiblichen Trainer/Betreuer beim Training geäußert. Fußballkenntnisse sind dazu nicht unbedingt erforderlich. Auch eine gelegentliche Mithilfe, z.B. ein- oder zweimal im Monat,  ist besser als keine Unterstützung.

 

Mannschaftskasse,  Spielbekleidung und Fahrtendienst

 

Wie gehabt gebe ich jedem Mädchen 1- 2-mal pro Halbjahr die Spielkleidung zum Waschen mit nach Hause.  WIR VERMISSEN DAS TRIKOTSET NR. 13,  DER EHRLICHE  FINDER MELDE  SICH BITTE !

Die Hollandreise erbrachte einen Überschuss von einhundert Euro, der für die Mannschaftskasse verwendet wird. Für die Rückrunde bitte ich Euch um einen Elternbeitrag von 10 Euro für notwendige Anschaffungen und für die Subventionierung von Ausflügen usw.. (Wir überlegen derzeit, aus der Mannschaftskasse Regenjacken für alle Mädchen zu subventionieren. Hier  sind wir auf der Suche nach einem Sponsor. Ideen dazu willkommen!)  Ferner haben wir am 15. März einen Verkaufsstand im städt. Gymnasium, zu dem die Eltern bitte Kuchen u.ä. spenden mögen. Näheres folgt!

 

Danken möchten ich allen, die uns durch Fahrbereitschaft und sonstige Hilfen unterstützt haben, besonders Susanne für die Betreuungsarbeit, Hedwig für die Mitwirkung in Holland, Wolfgang und die Hahn-Familie für das Einspringen bei Spielen und für die organisatorische Unterstützung! 

 

Freundliche Grüße,  Harry Kunz +Susanne Platz

 

Susanne Platz, 53937 Gemünd, Urftseestraße 46   ' 02444/912088

Harry Kunz,  Kapellenstraße 16, 53925 Kall                 ' 02441/ 6149

 

 

Eltern-Brief  I  ++  Saison 2013/14        

        

Kommende Saison, Termine und Spiele

Wir spielen ab September in der C-Juniorinen-Bezirksliga mit einem 11er-Team. Unsere Spielpartnerinnen bei Hin- und Rückspielen bis Dezember sind Zülpich, Ländchen-Sieberath, Münstereifel, Friesheim (bei Lechenich) und Merl (bei Meckenheim). Die Zahl der Spiele in der Hinrunde C-Mädchenbezirksliga liegt somit bei 10 Spielen plus mindestens ein Pokalspiel. (In der Rückrunde werden die Ligen nach Leistungsstärke neu zusammen gestellt.)   Der Terminplan ist also mit Pflichtspielen eng belegt. Für die C-Mädchen werde ich deshalb keine weiteren Spieltermine bestimmen, wahrscheinlich aber ein bis drei Trainingsspiele für die Jüngeren.  Für die C-Mädchenpflichtspiele werde ich jeweils 15 (von derzeit 22) Mädchen zu jedem Spiel nominieren. Wer nicht teilnehmen kann, möge unbedingt frühzeitig absagen!!  Bei  der Nominierung berücksichtige ich künftig auch Trainingsmitwirkung und Lerninteresse.

         Bitte um Mitwirkung: Falls Ihr dem Spielplan Spieltermine entnehmt, die mit schulischen oder privaten Terminen kollidieren, bitte ich um baldige Rückmeldung. Mehrere Wochen vor einem Termin kann ich mich um eine Verlegung bemühen, kurzfristige Spielverlegungen sind nicht möglich.  

         Bitte um Mitwirkung: Schön wäre es, wenn wir auch in dieser Saison einen Kaffeeverkauf mit Imbiss bei Heimspielen organisiert bekommen, wie dies vor allem Jörg und Susanne Hahn in der letzten Saison bereits praktizierten. Den Erlös könnten wir z.B. für den Kauf von Regenjacken verwenden.

Betreuung und Trainingssituation

Bei den C-Mädchenspielen werden die Mädchen von Susanne Platz  und mir betreut.  Das Training findet weiterhin montags und freitags von 17.15-19.00 Uhr statt.

         Bitte um Mitwirkung : Sinnvoll wäre es, wenn noch stets ein, zwei  Eltern  an den Team- und vor allem an den Pausengesprächen teilnehmen, um dort zur Beruhigung der Gemüter beizutragen. Bei allen Spielen muss sich zudem mindestens eine Mutter  um den Kabinendienst und um die medizinische Betreuung kümmern.

         Bitte um Mitwirkung : Löwinnenbändiger gesucht! Bei einer Gruppengröße von nunmehr über 20 Mädchen wäre es mir schon sehr lieb bzw. ist es fußballpädagogisch auch notwendig, wenn an den Trainingseinheiten ein zweiter Betreuer, gerne auch weiblich, teilnimmt , um eine Gruppenarbeit zu ermöglichen. Fußballkenntnisse sind dazu nicht unbedingt erforderlich. Auch eine gelegentliche Mithilfe, z.B. ein- oder zweimal im Monat,  ist besser als keine Unterstützung.

 Spielbekleidung und Fahrtendienst / Datenschutz

Die Fahrtendienste sind auf unserer Homepage einzusehen. Eine aktuelle Anschriftenliste für  den Tausch von Fahrten verteile ich bzw. kann bei mir angefordert werden. Außerdem  gebe ich jedem Mädchen 1- 2-mal pro Halbjahr die Spielkleidung zum Waschen mit nach Hause. Bei Problemen zu alldem ruft mich einfach  an.  

Ich gehe davon aus, dass wir Fotos der Mädchen in der bisherigen Weise auf der Teamhomepage und bei Presseveröffentlichungen nutzen dürfen. Wer das nicht möchte, melde sich bitte!  Bei den Internetspielberichten im DFB-Net anonymisieren wir, wie beim Elterngespräch beredet, die Namen der Mädchen.

Fahrt nach Nunspeet/Elterngespräch

An unserer Segeltour vom 21.-27. Oktober in Nunspeet/Holland nehmen teil: Io, Sarah, Tina, Melina, Julia, Lena Schlag, Maria, Vitalia, Sophia, Feli, Lucca, Vanessa, Aline, Svenja, Verena, Lena D..  Diese Mädchen mitsamt Eltern laden wir 2-3 Wochen vor der Fahrt zu einem Vorbereitungsgespräch ein.  Bitte überweist den Fahrkostenbeitrag  -sofern nicht geschehen-  von 45 Euro auf Konto Harry Kunz Nr. 5301858010  VR Bank Nordeifel BLZ 370 697 20.   

Fahrt zum Länderspiel Deutschland-Irland

Am Freitag, den 11. Oktober nehmen wir am Länderspiel Deutschland-Irland in Köln, Spielbeginn: 20.45 Uhr, teil. Es fahren mit: Maria, Melina, Feli, Tina, Sarah, Leonie, Verena, Lena D., Julia, Svenja, Vitalia, Nanette, Lucca, Aline + Mutter Lena plus Wolfgang, Laura plus Markus, Sophia plus Dorothea, Io+Susanne, Harry + 2 Personen  Bitte überweist 11 Euro pro Karte auf  o. g.  Konto.

 

Freundliche Grüße, 

 

 Platz, Susanne   53937 Gemünd, Urftseestraße 46          02444/912088

 Harry Kunz,  Kapellenstraße 16, 53925 Kall-Golbach       02441/6149

 

 

 

Eltern-Brief  III   Saison 2012/13 

                

Spielbekleidung und Fahrtendienst 

Künftig gebe ich nach Spielen abwechselnd jeweils einem Mädchen die Kleidung zum Waschen mit nach Hause. In der Regel reicht es aus, wenn die Trikots dann zum nächsten Training mitgebracht werden. Eine Fahrten- und Anschriftenliste habt Ihr erhalten. Die Fahrtendienste sind auch hier auf unserer Homepage einzusehen. Bei Problemen ruft mich bitte einfach frühzeitig an. Ich meine, dass sich das bisherige Verfahren trotz kleiner Probleme insgesamt als zweckvoll und -halbwegs- gerecht erwiesen hat.


Kommende Spielsaison, Betreuung und Trainingssituation

Bei 16 Spielerinnen ist derzeit nur eine Anmeldung einer C-Juniorinnenmannschaft (11 Spielerinnen) Bezirksliga realistisch. Die Zahl der Spiele in der C-Mädchenbezirksliga liegt in der Hinrunde bei acht Spielen, in der Rückrunde bei 10-12 Spielen. Für die älteren Mädchen, die in dieser Saison in beiden Teams spielen, ändert sich also nichts, bei den jüngeren Mädchen steigen die Einsatzzahlen moderat. In der Herbstrunde sind die Mannschaften nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilt (z.B. Konzen, Zülpich, Sieberath, Münstereifel). In der Rückrunde wird nach Leistung gespielt, also sind dann vier oder fünf Fahrten in den Kölner Raum möglich.

Bei Team 2 und in der kommenden Saison bei den C-Mädchen nimmt Susanne Platz weiterhin die Betreuung sehr engagiert wahr. Bei Team1 organisieren die Mütter die Betreuung intern. Stephan Schneider übernimmt das Training, wenn der Schreiber dieser Zeilen verhindert ist. Montags unterstützen mich auch die Väter von Melina und von Maria.


Fahrt nach Nunspeet/Elterngespräch

Vom 21.-27. Oktober fahren wir nach Nunspeet/Holland. Als Betreuerinnen fungieren Susanne Platz und Hedwig Dederichs. Nach derzeitigem Planungsstand fahren wir montags um 9.00 Uhr  mit dem Bus ab Gemünd. Da wir 16 Plätze und aktuell 16 Mädchen haben, gehe ich davon aus, dass alle derzeitigen Spielerinnen mitfahren. Es fallen (neben Taschengeld) lediglich die Fahrtkosten von 45 Euro an. Nach einer Vorbesprechung mit den DFB-Organisatoren lade ich die Mädchen und Euch zu einer Vorbesprechung ein.


Mannschaftskasse und Trikots, „Vereinslokal“

Mittlerweile haben wir -wahrscheinlich- einen Sponsor für ein Trikotset gefunden, so dass hierfür keine größeren Kosten zu erwarten sind. Unsere Mannschaftskasse für Anschaffungen ist jedoch mit 30 Euro in den „roten Zahlen“ aufgrund von notwendigen Erstanschaffungen (Bälle, Trainingsmaterialien, usw.). Um etwas finanziellen Spielraum zu erhalten (z.B. für Siegesfeiern o.ä.J), bitte ich, dass Ihr ausnahmsweise und nach Selbsteinschätzung  jeweils 15 -20 Euro für die Rückrunde bei Susanne oder bei mir in die Mannschaftskasse zahlt.

Da einige Spielerinnen und der Trainer nicht so gerne nach Auswärtsspielen bei McDonalds einkehren, haben wir uns überlegt, bei einem der nächsten Auswärtsspiele einmal im Gemünder Hotel Dahmen die „dritte Halbzeit“ zu begehen. Die Kinder könnten dort dann auch abgeholt werden.

 


Freundliche Grüße, Harry Kunz

 

 

 

 

 

Sehr gutes Ergebnis unseres Benefizturniers 2016

 

Mit unseren bisherigen Benefizturnieren hatten wir bis Januar 2016 insg. 

6.084 Euro gesammelt.

 

Mit unserem vierten Benefizturnier am 17.12.2016 kamen folgende Einnahmen hinzu:

 

*       300 Euro Zuwendung der Kreissparkasse Euskirchen

*       560  Euro Erlöse aus dem Verkauf 

*       125 Euro Zuwendung des Kreissportbundes

*       120 Euro Privatspenden.

 

Somit haben wir derzeit für unsere Schulprojekte in Dougouri und Kouy einen Gesamtbeitrag von

 

7.364 Euro 

(Stand: 24.12.2016)

gesammelt.  

Ferien in Holland

Vom 21.- 27.Oktober 2013

nahmen wir mit 16 Mädchen

an einer einwöchigen Ferien-

Freizeit und Segeltour

im niederländischen

Nunspeet teil. 

( Einen Bericht und Fotos

findet Ihr unter 'Ausflüge'.)