(17.12.16) Benefizturnier: Verbesserte Leistungen aller Olefer Teams und Turniersieg der E-Mädchen !

Gegenüber dem Vorjahr zeigen sich die gastgebenden Olefer Mädchen beim Benefizturnier „Eine Schule für Afrika“ deutlich verbessert. Besonders eindrucksvoll demonstrieren dies die E-Juniorinnen, die bei nur einem Gegentor klarer Turniersieger wurden. Unser Team zeigte sich in allen Spielen gegen meist allerdings auch durchschnittlich jüngere Teams als fußballerisch und läuferisch klar überlegen. Zudem zeigten wir einige wirklich schöne Spielzüge. Die erstmalig mitwirkenden, weil sonst in Olefer Jungenmannschaften spielenden Hannah und Nele fügten sich so bruchlos ein, als hätten sie schon jahrelang in der Mädchenmannschaft mitgewirkt. Aber auch die Defensive um Kaya und Torspielerin Nika zeigte eine tolle Leistung. Klasse, Mädels! Weiter so.
Es spielten: Nika/ (Zoe) (TW), Kaya, Lea, Hannah, Nele, (Sarah)

Auch die D-Mädchen leisten in Anbetracht der dünnen Personaldecke Beachtliches. Einem Sieg gegen die Schulmannschaft aus Euskirchen folgt zwar eine unnötige Niederlage gegen die Mädchen des Clara-Fey-Gymnasiums. Doch in den folgenden Spielen steigern wir uns von Spiel zu Spiel, wobei die sehr gute Leistung beim 0:1 gegen die Turniersieger der SG Erfthöhen und das 3:2 gegen die vom Co-Trainer der Olefer Mädchenmannschaft, Manuel Schumacher, betreute SchulAG aus Kall-Steinfeld ebenso Erwähnung finden sollten, wie die sich von Spiel zu Spiel steigernde Ida und die durchgängig stark spielende Anita. Am Ende erreichten wir mit zwei Siegen und einem Unentschieden einen guten vierten Tabellenplatz. Es spielten: Zoe (Tor), Kaya, Sarah, Anita, Ida.

Ein bisschen Opfer der Personalrotation ihrer Trainer wurden die C-Mädchen, die nicht an ihre sehr gute Leistung beim Kreishallenpokal in der Vorwoche anschließen konnten. Es rächte sich, dass Carolin und Jeannette bereits im Team des FSJ-Projekts SGO-SG92 mitspielten und Sarah, Anita und Ida bereits bei den D-Juniorinnen mitwirkten. Frische Kräfte standen kaum mehr zur Verfügung standen. Immerhin gelang ein Sieg gegen TUS Zülpich. Zugleich muss aber auch eine deftige 0:10-Niederlage gegen Fortuna Köln erwähnt werden.
Es spielen: Carolin (Tw), Anita, LauraE. Ida, Sarah, Jeannette, Anna

(10.12.16) Kreishallenpokal: Starke Leistung der Oleftalerinnen trotz unglücklicher Niederlagen 


Zwar agieren die Olefer Mädchen in den beiden ersten Spielminuten ein bisschen so, als hätten sie noch nie Fussball gespielt. :)
Doch dann steigern sich die jungen Damen zu einer ihrer besten Saisonleistungen überhaupt. Und im Auftaktspiel gegen die starken Mädchen der SG Erfthöhen ist spätestens nach unserer 1:0-Führung durch Sarah/Anita klar, dass hier zwei Teams auf Augenhöhe agieren. Insbesondere unsere durch Sarah vorbildhaft unterstützte Defensive um die herausragend agierende Anna und deren Schwester Ida zeigt eine tolle Leistung und lässt die Angriffe der Erfthöhenmädchen immer wieder verpuffen. Erst gegen Spielende rächt sich unsere dünne Personaldecke. Winzige Konzentrationsfehler ermöglichen dem späteren Kreishallenpokalsieger Erfthöhen 98 nun doch einen hauchdünnen, aber letztlich verdienten 2:1-Sieg. Hochkonzentriert gehen wir auch gegen die Mädchen aus Münstereifel zu Werke. Auch hier gehen alle Olefer Mädchen an ihr Leistungslimit. Erneut können wir den Führungstreffer durch einen Konter der glänzend aufgelegten Anita erzielen und mit aufopferungsvollen, aber auch diszipliniert die taktische Grundordnung haltenden Spiel lange verteidigen. Ein Sieg – und damit eine faustdicke Überraschung - liegt lange in der Luft. Erst in der 12. Spielminute gelingt Münstereifel der Ausgleichstreffer und in der Schlussminute der -glückliche- 2:1-Siegtreffer. Im abschließenden Spiel gegen TUS Zülpich können wir durch einen 1:0-Sieg (Tor: Sarah) dann endlich auch unsere bemerkenswerte Gesamtleistung in entsprechende Ergebnisse ummünzen – Eine tolle Leistung, Mädels! Es spielen: Carolin (Tw), Anita, LauraE., Anna, Ida, Sarah.

(6.11.16) Unentschieden der Oleftalerinnen nach erneut starker Leistung

Eine läuferisch und kämpferisch sehr gute Leistung zeigt die neu formierte Olefer Mannschaft gegen den Dauerrivalen TUS Zülpich und erreicht nach einem spannenden Spiel ein leistungsgerechtes und redlich verdientes 0:0-Unentschieden. 
Durch zwei krankheitsbedingte Absagen erneut ohne Wechselspielerinnen antretend zeigen wir am Sonntagmorgen bei Herbstwetter auf dem tiefen Boden des Blumenthalter Sportplatzes von Beginn an eine hohe Leistungsbereitschaft. Zwar merkt man in den ersten Minuten, dass die Mädchen aus dem Schleidener Tal bereits seit einem Monat kein Spiel mehr auf einem Außenplatz gespielt haben: Bälle werden etwas planlos weggeschossen, ein konstruktives Spiel nach vorne findet kaum statt. Doch schon nach zehn Minuten gewinnt unser Spiel Kontur. Die Defensivreihe und Ida als defensive Mittelfeldakteuren lassen in der ersten Halbzeit keinen (!) und in Halbzeit zwei genau drei gegnerische Torschüsse zu. Unsere offensiven Außenspielerinnen attackieren die Zülpicher Mädchen schon im Mittelfeld und unterstützen mit hohem Laufaufwand unsere Abwehr. Allerdings können auch wir nur wenige eigene Torgelegenheiten erarbeiten. Denn das Spiel zweier gleich starker Teams findet überwiegend im Mittelfeldbereich statt. Daran ändert sich auch in Halbzeit zwei nichts. Der befürchtete konditionelle Leistungseinbruch bei den jungen Olefer Mädchen bleibt aus. Am Ende steht ein leistungsgerechtes Unentschieden. Wichtiger als das Ergebnis ist jedoch, dass wir uns zunehmend als Team verstehen, wo jede Spielerin auch Fehler und Schwächen einer Mitspielerin auszubügeln versucht, statt darüber zu lamentieren. Klasse Leistung, weiter so! – 
Es spielen: Nika (Tw), Anita, LauraE., Anna, Ida, Sarah, Zoe, Kaya.

(2.10.16) Erster Saisonsieg der Oleftalerinnen nach toller kämpferischer Leistung

 

Nachdem im Laufe der Woche mehrere Spielerinnen wegen Disziplinlosigkeiten aus der Mannschaft ausgeschlossen werden mussten, zeigen die verbliebenen Akteurinnen die vom Trainer geforderte Reaktion: Mit nur neun, überwiegend sehr jungen Akteurinnen erreichen wir gegen Wüschheim-Büllesheim nach umkämpftem Spiel unseren ersten Saisonsieg mit 4:3-Toren.

Von Anbeginn setzen wir die deutlich älteren Mädchen aus der Kreisstadt mit hohem Laufaufwand unter Druck. Hierbei gehen besondere unsere „Youngster“ Zoe und Sarah läuferisch an ihre Grenzen. Immer wieder versuchen sie mit schnellen Antritten in die Spitze die gegnerische Abwehr zu überlaufen, was ihnen mehrfach gelingt. Sarahs Führungstreffer lässt Zoe ihr erstes Pflichtspieltor überhaupt folgen. Sind wir den WüBü-Mädchen in der ersten Halbzeit aufgrund unserer besseren Technik und des hohen Laufeinsatzes klar überlegen, so spielt zu Beginn von Halbzeit zwei kurzzeitig der Schlendrian mit. Gegen eine unnötig aufgelöste Oleftaler Defensivreihe gelingen dem Gegner nun bei seinen ersten Torschüssen überhaupt überraschend zwei Treffer zum 2:2- Zwischenstand. Doch heute wollen wir den Sieg und suchen bis an das Ende unserer Kräfte den Erfolg. Zwar folgt auf die 3:2-Führung durch Laura wiederum postwendend der 3:3-Ausgleich. Doch mit einer bärenstarken Willensleistung können wir in den Schlussminuten durch Jeannette den spielentscheidenden Treffer zum 4:3-Endstand erreichen. –  

Es spielen: Carolin (Tw), Anita, LauraE., Anna, Ida,  Sarah, Jeannette, Zoe, Kaya.

 

 

(25.9.16) Hinfallen, Aufstehen, Krone richten…, - weiter geht’s.

An die zuletzt kämpferisch und läuferisch guten Leistungen kann die Oleftaler Mädchenmannschaft im Spiel gegen Bad Münstereifel leider nicht anschließen und muss eine auch in dieser Höhe verdiente 1:6-Niederlage einstecken. Zwar gehen wir nach anfänglichem Spätsommerfußballgeplänkel nach etwa 15 Minuten durch einen von Nancy auf der linken Angriffsseite vorgetragenen Konter überraschend in Führung. Doch die Münstereifeler haben ein klares Chancenplus. Unsere eigentlich kompakte Defensivreihe erwischt heute einen vollkommen „gebrauchten Tag“ und ermöglicht dem Gegner Chance auf Chance, die diese zur 2:1-Pausenführung nutzen. Unsere Schwächen im Spielaufbau, die fehlenden Spielideen und die mangelnde Passgenauigkeit treten heute augenfällig zu Tage. Zwar nehmen wir uns für Halbzeit zwei viel vor, doch mit Spielbeginn agieren erneut Mädchen der Defensivreihe völlig indisponiert und schon nach wenigen Minuten haben die in der Spielanlage reiferen Mädchen aus Münstereifel zwei weitere Treffer erzielt.  Auch weitere Gegentreffer zum 1:6- Endstand können wir nicht verhindern.

Es spielten: Anita (Tw), Ann-Sophie, LauraE., Nancy, Anna, Ida, Larissa, Sarah, Jeannette, Zoe (Willkommen im Team!), Jacqueline, Carolin. – Bereits am nächsten Sonntag treten die C-Mädchen gegen die Mannschaft aus Wüschheim-Büllesheim an.

 

 

 (18.9.16) Erstes Pflichtspiel von Co-Trainer Manuel Schumacher

In ihrem ersten Pflichtspiel unter der Verantwortung ihres frisch als DFB-Trainer für Kinder- und Jugendfußball lizensierten Co-Trainers Manuel Schumacher, erweisen sich die Mädchen von Rheinsüd Köln als der erwartet schwere Gegner für die Olefer C-Juniorinnen, die durch Absagen geschwächt nur neun Akteurinnen aufbieten. Den durchgängig älteren Kölnerinnen körperlich unterlegen zeigen die Olefer Mädchen dennoch ein kämpferisch gutes Spiel, wobei nach Manuels Auffassung aus einem - trotz 0:5-Niederlage- sehr engagierten Team besonders Nancy, die derzeit generell stark agierende Jeannette und die läuferisch immens aktive Sarah besonders erwähnenswert sind. Es spielten: Anita/Ann-Sophie (Tw), LauraE., Nancy, Anna, Ida, Larissa, Sarah, Jeannette.

 

 (14.9.16)  Unglückliche Niederlage im Pokalhalbfinale

In ihrem ersten Pflichtspiel als Neunerteam zeigen die Olefer C-Mädchen beim Pokalhalbfinale gegen Kommern trotz 1:3-Niederlage eine couragierte Leistung. Zu Beginn merkt man den Oleferinnen, die nach gegnerischen Spielabsagen seit nunmehr drei Wochen ohne Spieleinsätze sind, die fehlende Spielpraxis bei hochsommerlichem Wetter freilich deutlich an. Präzise Zuspiele, Passkombinationen und Spielansätze bleiben rar. Doch im Laufe der ersten Halbzeit kommen wir besser in Spiel, stehen nun nahe bei unseren Gegnerinnen und gewinnen die Mehrzahl der Zweikämpfe. Einen der insgesamt seltenen Torchancen kann Jacqueline nach einem Alleingang dann zur 1:0-Halbzeitführung nutzen. In Halbzeit zwei spielen wir zunächst sehr engagiert und mit guter Laufbereitschaft weiter. Durch individuelle Fehler müssen wir dann aber doch einen Gegentreffer hinnehmen. Zwar bäumen wir uns gegen das nun drohende Pokalaus weiterhin mit hohem Einsatz auf. Doch unsere Angriffe entfalten zu wenig Druck, weil sie immer nur aus Einzelaktionen resultieren, während im Zusammenspiel vorbereitete Torchancen rar bleiben. Am Spielende gelingen den Kommernerinnen dann noch die Treffer zwei und drei und damit ein glücklicher 3:1-Sieg in einer kämpferisch gepägten Begegnung zweier Teams auf Augenhöhe. – Bereits am kommenden Sonntag spielen die Oleferinnen um 10.30 Uhr gegen die Mädchen des FC Rheinsüd Köln ihr nächstes Pflichtspiel.

Es spielen: Anita(Tw), LauraE., Nancy, Carolin, Ann-Sophie, Anna, Ida, Jacqueline (1Tor), Sarah, Jeannette, Kaya

 

 

 

(20.8.16)  Anspruchsvoller Saisonstart beim Turnier in Olef

 

Mit immerhin sechs Turnierspielen starten die Olefer C-Mädchen bei einem Turnier anlässlich des Olefer Sportfestes gegen die Teams der MSG Dorsa, des SC Friesheim und des FAV Münstereifel. Im ersten Spiel gegen SC Friesheim stehen wir defensiv sicher und können durch einen Konter von Jacqueline einen 1:0-Sieg erzielen. Das zweite Spiel gegen Münstereifel verlieren wir unglücklich, können dann aber gegen die MSG Dorsa ein Unentschieden erzielen. Haben am Ende der Turnierhinrunde alle Mannschaften vier Punkte, zeigen sich in der Rückrunde doch auch Konzentrationsmängel bei den Olefer Damen, die parallel auch ein D-Mädchenspiel gegen Münstereifel bestreiten und zudem nur mit einer Wechselspielerin agieren. Einer unnötig hohe Niederlage gegen den späteren Turniersieger aus Friesheim folgt ein Unentschieden gegen unseren „Angstgegner“ Münstereifel, gegen den wir erstmalig nicht verlieren. Trotz abschließender Niederlage gegen die MSG Dorsa zeigen die Olefer Mädchen insgesamt eine gute Leistung. Dabei verdienen unsere neuen Spielerinnen Sarah, Beritan und besonders Anita (Foto), die als Torspielerin wie als Feldakteurin und Torschützin eine gute Partie zeigt,  ebenso eine besondere Erwähnung wie die nimmermüde Nancy  und die kämpferisch erneut vorbildhaft agierende Anna.

Es spielen: C-Mädchen: Anita(Tw), LauraE., Nancy (1Tor),  Carolin, Anna, Larissa, Jacqueline, Sarah, (Kaya). D-Juniorinnen: Nika(Tor), Beritan, Anita, Sarah, Evin, Kaya, (Hiyab) – Bereits am Montag, den 22. August tritt die Mädchenmannschaft zu ihrem nächsten Vorbereitungsspiel gegen die E-Junioren der SGO-SG 92 um 17.15 Uhr in Blumenthal an.

 

 

(1.+ 3.07.16)  Turnier in Steffeln: Schönes Saisonfinale der E- und D-Juniorinnen

Minutenlang lag eine Sensation in der Steffelner Landluft: Gegen die leistungsorientiert trainierenden D-Mädchen von Bayer Leverkusen führen die  Olefer D-Juniorinnen durch ein Kontertor der stark spielenden Nancy (Foto) mit 1:0 beim Turnier der D-Juniorinnen. Zwar verlieren wir am Ende unglücklich mit 1:2, zeigen aber hier und bei den anderen Spielen eine unserer besten Saisonleistungen überhaupt. Im Eröffnungsspiel gegen die Eifelhöhen-Mädchen aus Kelberg siegen wir 1:0 durch ein Tor von Jacqueline, gegen die junge Mannschaft aus Trier erarbeiten wir uns zahlreiche, teilweise sehr schön heraus gespielte Torchancen, müssen uns aber dennoch mit einem 0:0 begnügen. Als zweiter unserer Gruppe verlieren wir dann zwar im Spiel um Spiel um Platz drei durch zwei Kontertreffer gegen die Gastgeber der MSG Dorsa mit 0:2. Dennoch stehen am Ende eine sehr gute Mannschaftsleistung und ein guter  vierter  Platz von acht Teams. Es spielen: Maria(Tw), LauraE., Anita, Nancy (1Tor), Ann-Sophie, Larissa, Jacqueline (1Tor), Jeannette.

 

Bereits am Freitag traten die jüngeren Spielerinnen bei dem E-Mädchenturnier in Steffeln gegen die starken Teams aus Eifelhöhen, Bitburg und der MSG Dorsa, wovon zumindest Bitburg und Eifelhöhen auf einem Spielniveau agierten, das dem der stärkeren D-Juniorinnenteams im Kreis Euskirchen entspricht. Unsere bunt zusammen gewürfelte Truppe konnte damit nicht mithalten. In den Spielen gegen Bitburg (0:2) und gegen Eifelhöhen (1:4) fehlte es bei einigen Mädchen erkennbar an Spielübersicht, Ballsicherheit und auch an Laufbereitschaft.  Immerhin agierten wir gegen Eifelhöhen nach dem Anschlusstreffer der stark spielenden Anita (Foto) kämpferisch verbessert und zeigten dann gegen die MSG Dorsa ein fußballerisch durchaus attraktives Spiel, das durch ein tollen Treffer Ida’s (Foto) per Direkabnahme nach einem Flankenlauf und einer präzisen Hereingabe Lauras eingeleitet wurde. Zwar müssen wir dann noch zwei Gegentreffer hinnehmen. Doch wiederum  Anita gelingt dann ein Treffer zum 2:2-Endstand, was uns einen dritten Platz von vier Teilnehmer bescherte. Insgesamt wurde deutlich, dass die Gruppe der jüngeren Mädchen  an eine regelmäßige Spielpraxis herangeführt werden. Es spielten: Nika (Tw), Kaya, Beritan, LauraE., Anita (2 Tore), Elsa, Ida (1 Tor) und zwei weitere Mädchen. Zum Saisonausklang treten wir nun noch am 10. Juli auf dem Sportfest in Duppach an.

 

 

(18.+ 19.06.16)  Zweiter Platz für E-Juniorinnen beim Turnier in Friesheim

Erst am Donnerstag erreicht uns der Anruf aus Friesheim, beim dortigen E-Juniorinnenturnier am Samstag für ein anderes Team einzuspringen. Entsprechend bunt sieht unsere um einige Mädchen aus einem Kall Flüchtlingsheim ergänzte Mannschaft (Foto) aus, die wir bei wechselhaftem Wetter entsenden. In Friesheim zeigen sich, im Vergleich zum Saisonbeginn, einige Mädchen (Kaya, Liv) fußballerisch deutlich verbessert: In den Gruppenspielen gegen eine Schulmannschaft (4:0) und gegen die neu gegründete E-Mädchengruppe des SC Friesheim (2:0) sind wir körperlich, läuferisch und auch fußballerisch klar überlegen. Da ein weiterer Gegner nicht antritt, stehen wir, für den Olefer Trainer etwas überraschend, im Turnierfinale gegen die befreundete Mannschaft des SV Rott. Die Zuschauer sehen ein interessantes und abwechslungsreiches Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften, das die Mädchen aus Rott aufgrund einer Unaufmerksamkeit unserer Abwehr mit 1:0 gewinnen. – Dennoch, eine starke Leistung , Mädels! Es spielen: Anita (Tw), Kaya, Liv (1 Tor), Evin, LauraP. (Foto), Beritan (Foto), Fatima (3 Tore), Alina (2 Tore).

Bereits am Folgetag spielen die künftigen C-Juniorinnen der SG Oleftal gegen die um einige Väter und Brüder aufgestockte Gruppe der jüngeren Mädchen auf dem Großfeld. Das abwechslungsreiche Spiel endet 7:7 (oder so ähnlich J). Es spielen:  Olef I:  Maria(Tw), Carolin, Jacqueline, Anna, Nancy, Larissa, Ann-Sophie, Jeannette, Laura.  Olef II: Anita (Tor), Kaya, Evin, Hanna, Massimo, Liv, Fatima + plus Eltern und Geschwister. – Zum Saisonabschluss treten nun noch die E-Juniorinnen am 1. Juli und die D-Juniorinnen am 3. Juli  auf einem Turnier in Steffeln sowie wiederum die E-Mädchen am 10. Juli auf dem Sportfest in Duppach an.

 

 

(11.06.16) Saisonfinale: Gutes Spiel, hoher Sieg für die SG Oleftal

 

Auch im  letzten Saisonspiel zeigen sich die Oleftaler Mädchen läuferisch stark und spielerisch deutlich verbessert gegenüber dem Saisonbeginn. Am Ende steht ein 10:1-Sieg gegen die sehr junge Mannschaft des FV Rureifel. Zu Spielbeginn am Samstagmorgen in Nideggen-Berg sieht es zunächst in dem fairen Spiel nicht nach einem derart hohen Sieg aus. Denn bereits nach einer Minute führen die Gastgeberinnen mit 1:0 nach einem Konter. Doch bereits im Gegenzug gelingt Jacqueline der Ausgleich. In der Folgezeit sehen die Zuschauer ein abwechslungsreiches Spiel mit viel läuferischem Engagement der Oleftalerinnen, deutlich verbessertem Zusammenspiel und ersten Spielideen und Kombinationen. Doch die Gastgeberinnen aus Nidiggen verteidigen zunächst mutig und engagiert. Ein zweiter Treffer gelingt Jacqueline erst kurz vor der Halbzeitpause. Nach der Pause spielen wir engagiert und mit unvermindert hohem läuferischen Aufwand weiter, während die körperlich und läuferisch nun klar unterlegenen Mädchen aus Nideggen nun ihre Ordnung aufgeben. Weitere Tore durch Jacqueline, unseren Neuzugang Larissa Röhl  von der SG Schmidtheim-Dahlem und durch Ida sind die Folge. Bei einer erneut sehr guten Mannschaftsleistung verdienen gleichwohl die brillant spielenden Jacqueline, Laura und Nancy eine besondere Erwähnung. -Klasse Leistung, Mädels. Weiter so.

Es spielen:  Maria(Tw), Nika (Tor 2 Hz.), Carolin, Jacqueline (7 Tore), Nancy, Larissa (2 Tore), Ann-Sophie, Jeannette, Ida (1 Tor), Kaya, Hanna, Liv.

 

Gutes Spiel, knappe Niederlage gegen Bad Münstereifel

 

Nach zögerlichem Beginn beider Seiten sehen die zahlreichen Zuschauer ein spannendes, kampfbetontes Spiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Eine Unachtsamkeit der Olefer Abwehrreihe nutzen die starken Mädchen aus Münstereifel zur 1:0-Pausenführung. Auch in Halbzeit zwei sehen die Zuschauer zum Abschluss der D-Juniorinnenkarriere vieler Oleftaler Mädchen  ein spannendes und kampfbetontes Spiel beider Seiten, das durch aus als Werbung für den Mädchenfußball gelten kann. Wichtig  sind neben der kämpferischen Leistung der SGO-Mädchen auch deren spielerische Verbesserungen im Pass- und im Kombinationsspiel. Trotz Schlussoffenive der Mädchen aus dem Schleidener Tal bleibt es beim knappen 1:0-Sieg der Gäste. Gleichwohl zeigen die Oleftalerinnen heute fraglos eine ihre besten Saisonleistungen. Aus einem insgesamt überaus couragiert kämpfenden Team  haben neben Anna und Laura vor allem Jacqueline(Foto) und  Nancy (Foto) eine besondere Erwähnung verdient. – Zum Saisonabschluss spielen wir bereits am Samstag, den 11. Juni gegen die Rureifel-Mädchen, bevor wir dann die Saison mit Turnierteilnahmen in Rheinland-Pfalz ausklingen lassen und ab Ende August als C-Juniorinnen neu angreifen. 

 

Es spielen:  Maria(Tw), Carolin, Jacqueline, Nancy, Larissa,    Nika, Anna, Jeannette, Ida, Kaya, Hanna.

(21.05.16)   Oleftaler D-Juniorinnen in Köln beim DFB-Frauenpokalfinale   

 

Bei bestem Fußballwetter starten wir am frühen Samstagmorgen mit einer immerhin 35-köpfigen Gruppe aus Spielerinnen und Angehörigen nach Köln zum DFB-Frauenpokalfinale. Auf den Vorwiesen des Rheinenergie-Stadions nehmen wir zunächst an einem D-Mädchenturnier mit immerhin sieben teilnehmenden Mannschaften teil. In dem sportlich attraktiven und sehr ausgeglichenen Teilnehmerfeld starten wir gegen den FC Tannenhof. Die Düsseldorferinnen erwischen den besseren Start, sind konzentrierter und führen bereits nach wenigen Minuten mit 2:0. Dann spielen auch wir konzentrierter und können immerhin noch den Anschlusstreffer nach einem weiten Torabstoß von Maria erzielen. Sehr gut spielen wir anschließend gegen die starke Erstvertretung aus Oberkassel, denen wir mit einer konzentrierten Abwehrleistung ein 0:0 abtrotzen. Auch im Spiel gegen die die ambitionierten Spielerinnen aus Bergisch-Gladbach halten wir unsere Ordnung sehr stabil. Die Mittelfeldreihe unterstützt mit viel Laufarbeit unsere Abwehrarbeit, Bälle werden gezielt zu Mitspielern gepasst, und wir können den 0:1-Rückstand durch ein Tor Jacqueline‘s egalisieren.  Von dieser konzentrierten Leistung sind wir dann leider in den beiden Folgespielen gegen Brauweiler (0:2) und Duisburg-Rahm (0:4) weit entfernt. Einen mehr als versöhnlichen Abschluss unserer insgesamt zufrieden stellenden  Leistung zeigen wir dann gegen die Mädchen aus Dinslaken, das nach engagiertem, kampfbetonten und dennoch beiderseitig fairem Spiel zu Recht unentschieden (0:0) endet. – Bereits am Montag, den 23. Mai spielen unseren jüngeren Mädchen um 17.00 Uhr gegen die F-Jugend der SGO-SG 92 in Blumenthal. Zuschauer sind herzlich willkommen. 

Es spielen:  Maria(Tw), Carolin, Jacqueline, Nancy, Larissa, Liv,  Nika, Ann-Sophie, Jeannette, (Kaya), (Evin), (Hanna), (Elsa)

(09.05.16) Last-Minute-Sieg der Oleftaler Mädchen gegen TUS Mechernich.

 

 

Am Montagabend spielen wir gegen die Mädchen des TUS Mechernich. In guter Besetzung mit vier Wechselspielerinnen antretend, starten wir bei sommerlichen Temperaturen  gut gelaunt, aber auch etwas unkonzentriert in die Begegnung. Die Zuschauer erleben viel Mittelfeldgeplänkel, aber wenig geordneten Spielaufbau und Zusammenspiel auf beiden Seiten. Aus einem Strafraumgewühle heraus kann die mit zunehmender Spielzeit stärker werdende Jeannette mit einem beherzten Schuss unseren Führungstreffer erzielen. Unsere hintere Dreierkette arbeitet defensiv zwar insgesamt souverän, leistet sich aber in Halbzeit eins dann einen haarsträubenden Fehler: Aus nahezu unmöglicher Position kann eine Mechernicherin von der Torseitenauslinie aus den Ball in unser Tor bugsieren. Immerhin erzielt die eingewechselte Jacqueline noch vor dem Pausenpfiff den 2:1-Führungstreffer. Doch unsere mangelnde Konzentration und Ernsthaftigkeit setzen sich auch in Halbzeit zwei fort. Das vertikale Verschieben und die Einbeziehung der äußeren Defensivspieler in unsere Angriffsaktionen funktionieren zunächst weiterhin nicht. Zwischen der hinteren und der vorderen Reihe klafft häufig eine Lücke von 20 und mehr Metern. Nach einem individuellen Fehler unserer Innenverteidigung erzielen unsere Spielpartner dann Mitte der zweiten Halbzeit den überraschenden, aber nicht unverdienten 2:2-Zwischenstand. In der verbleibenden Zeit starten wir nun eine Schlussoffensive. Die gut aufgelegte Laura auf der rechten Defensivposition bringt sich nun, wie besprochen, verstärkt in unsere Angriffsaktionen ein. Zwei Minuten vor Spielschluss gelingt dann Jacqueline der Siegtreffer zum 3:2-Endstand gegen aufopferungsvoll kämpfende (und am Ende entsprechend enttäuschte) Mechernicher Mädchen. – Bereits am Samstag nahm die Mannschaft an einem gemeinsamen Pizzaessen und einem anschließenden Besuch des schön angelegten Barfuß- und Generationenparks in Schmidtheim teil. (Fotos) Am 21. Mai spielen wir in Köln bei einem D-Mädchenturnier mit, am 23. Mai spielen vorrangig die jüngeren Mädchen ein Trainingsspiel gegen die SGO-SG92-F-Jugend.   

 

 

(30.04.16) Sehr gute Leistung der Oleftaler Mädchen trotz Niederlage gegen den Ligaprimus SG Erfthöhen

 

Erstmals in der Frühjahrsrunde nahezu in Bestbesetzung mit immerhin 14 Spielerinnen treten die Oleftaler Mädchen am nebligen Samstagmorgen gegen die SG Erfthöhen in Zingsheim an. Konnten unsere deutlich spielerfahreneren Spielpartner bisher stets hoch gewinnen, ohne sich wirklich anstrengen zu müssen, so sehen die Zuschauer heute eine neue Konstellation. Von Beginn an diszipliniert die Ordnung haltend, energisch in den Zweikämpfen und mit viel Laufeinsatz stellen wir uns den passsicheren und kombinationsstarken Gegnern im Wortsinne in den Weg und gestalten das Spiel offen. Der ganzen Mannschaft gebührt ein Lob für ihren hohen Einsatz, nicht zuletzt auch unseren Neulingen Liv, Ann-Sophie, Nancy und Larissa. Erst nach einigen Wechseln am Ende der ersten Halbzeit leisten wir uns unnötige Unaufmerksamkeiten, die die abgeklärt spielenden Erfthöhenmädchen prompt zu zwei Gegentoren in den zwei letzten Minuten von Halbzeit ein nutzen. Der vom Trainer befürchtete Leistungseinbruch in Halbzeit zwei bleibt aber aus. Mit der Einwechslung einer neuen Stürmerin können wir sogar einige Konteransätze vortragen und verlagern immerhin das Spiel weg vom eigenen Strafraum. Zwei weitere Gegentore nach schönen Spielkombinationen der Erfthöherinnen zum 0:4-Endstand beeinträchtigen das positive Gesamtbild nicht: In der heutigen Zusammensetzung hat die Oleftaler Mädchenmannschaft durchaus ein Entwicklungspotenzial. Vor dem anstehenden Wechsel in die C-Jugend und damit vom Halb- zum Großfeld brauchen sie keine Angst zu haben, auch wenn die ersten Monate in der C-Jugend sicherlich für die bunt altersgemischte und damit sehr junge Mannschaft schwierig werden. - Das vom Trainer versprochene Pizzaessen (Foto) haben sich die jungen Damen jedenfalls redlich verdient. Bereits am Sonntagmorgen, den 8. Mai spielen wir in Blumenthal gegen die Mädchen aus Mechernich und freuen uns sehr über Besucher. 
Es nahmen teil: Maria(Tw), Carolin, Jacqueline, Ida, Lea, Nancy Larissa, Kaya, Liv, Nika, Leonie, Anna, Ann-Sophie, Alina(Gast)

(24.04.16) Gute erste, schlechte zweite Halbzeit der Oleftaler D-Mädchen gegen VFl Kommern

Zwei Gesichter zeigen die Oleftaler Mädchen den zahlreichen Zuschauern bei nasskaltem Schneeschauerwetter am Sonntagmorgen in Blumenthal gegen den Vfl Kommern: In Halbzeit eins machen wir ein gutes Spiel. Unsere Ordnung in der Abwehrreihe und im Mittelfeld wird diszipliniert gehalten und wir suchen die Zweikämpfe mit den zwar keinesfalls älteren, aber doch spielerisch erfahreneren und mit zwei Stützpunktspielerinnen bestückten Kommernerinnen. Insbesondere unsere Spielerin im Abwehrzentrum macht, assistiert von ihrer Schwester Ida im defensiven Mittelfeld, ein sehr gutes Spiel. Den Führungstreffer durch die Kommerner Mädchen können wir nach einem energisch vorgetragenen Konter durch ein Eigentor unserer Mitbewerber egalisieren. Doch offensichtlich war der Kraft- und Konzentrationsverschleiß in Hälfte eins zu groß. In Halbzeit zwei müssen wir die Defensive umstellen, weil unsere bisher gut spielenden, aber erst neunjährigen E-Mädchen Kaya und Liv auf den Außenpositionen ausgewechselt werden bzw. trotz Erschöpfung weiter rackern (Liv). Von den Mittelfeldakteurinnen kommt zu wenig Unterstützung für unsere Defensivarbeit, zwei Gegentreffer sind die Folge. Vollends bricht unser Spiel ins sich zusammen, als ein Kontertreffer Jacqueline‘s wegen Torwartbehinderung nicht gewertet wird. In den letzten zehn Spielminuten geben wir unsere Ordnung faktisch auf, die Kommerner Mädchen können gegen eine nun viel zu weit aufgerückte Olefer Mannschaft mit einfachen Kontern ein Tor nach dem anderen zum 1:8-Endstand erzielen. – Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiter geht es, Mädels! Bereits am kommenden Samstag spielen wir gegen den Ligaprimus SG Erfthöhen. 
Es spielen: Maria(Tw), Carolin, Jacqueline, Ida, Lea, Evin, Kaya, Liv, Nika, Leonie, Anna, LauraB. (Gast)

(15.04.16)    

Oleftaler D-Mädchen:

Zu jung für einen Sieg

Elternsprechtag an der Realschule, eine Grundschul-Übernachtungsfete und diverse Verletzungen: Erneut müssen wir mit einer bunt zusammen gewürfelten und sehr jungen Truppe (Foto) ein Ligaspiel bestreiten. Doch anders als in der Vorwoche bleibt diese „Jugend forscht“-Mission, u.a. mit einer erst achtjährigen Leihgabe (Foto) unserer F-Jugend, gegen die in Bestbesetzung antretenden und gegenüber der Hallensaison verbessertspielenden Zülpicherinnen ohne Erfolg. Zu sehr werden wir von Beginn an in die eigene Hälfte gedrängt. Zu wenig klare Entlastungsangriffe können wir starten. Die frühen Gegentore eins und zwei aufgrund von Zuordnungsschwächen werfen uns zudem zurück. Immerhin steigern wir uns dann kämpferisch und verwickeln die Zülpicherinnen immer wieder in Zweikämpfe. Nach dem 0:3-Halbzeitstand übernimmt Jacqueline in Halbzeit zwei die Torspielerfunktion und Ida gelingen einige gute Konteransätze. Nach einer schönen Spielkombination gelingt den Zülpicherinnen dann dennoch ein vierter Treffer. Durch einen Distanzschuss wird der 0:5-Endstand erreicht.- In den nächsten Wochen geht es darum, die zuletzt guten Trainingsleistungen und mit 12-15 Mädchen hohe Trainingsbeteiligung auch in den Spielen zur Geltung zu bringen. 
Es spielen: Carolin/Jacqueline (Tw), Laura, Ida, Lea, Evin, eine Leihgabe aus der F-Jugend (Tolle Leistung !), HannaG.
he,

 

(10.04.16) Oleftaler D-Mädchen mit sehr jungem Team mit 6:1 erfolgreich

 

Gegen die neu gegründete D-Mädchenmannschaft aus Wüschheim-Büllesheim treten die Oleftaler D-Mädchen mit einem sehr jungen, zur Hälfte noch aus E-Juniorinnen bestehenden Team beim ersten Heimspiel der Frühjahrsrunde an. Die älteren und körperlich überlegenen  Gäste aus Euskirchen erspielen sich zwar eine Feldüberlegenheit und suchen den Torabschluss. Doch unsere Abwehrreihe mit Laura, Kaya und Jeannette bzw. unserer neuen Mitspielerin Liv macht ein gutes Spiel und lässt in Halbzeit eins kaum Torchancen unserer Spielpartnerinnen zu. Demgegenüber erreichen wir schon wenige Minuten eine 1:0 Führung durch ein Eigentor nach einem Strafraumgewühle. Nach einem schönen Eckball von Carolin kann die heute als Mittelfeldakteurin sehr gut spielende Ida reaktionsschnell zum 2:0 einnetzen. Weitere Treffer von Carolin und wiederum Ida mit einem schönen Rechtsschuss folgen noch in Halbzeit eins. In Halbzeit zwei plätschert das Spiel bei schönem Frühlingswetter zunächst dahin, wobei die Gäste nun einige Torchancen zunächst überhastet vergeben, aber dann doch den 1:4 -Ehrentreffer erzielen. Weitere Treffer durch Carolin und Jeanette führen zum Endresultat von 6:1 Toren nach einer insgesamt ordentlichen Leistung. – Bereits am kommenden Freitag spielen die Oleftalerinnen in Zülpich gegen die dortigen D-Juniorinnen.

 

Es spielten: Maria(Tw), Laura, Kaya, Ida (2 Tore), Jeannette (1 Tor), Liv (Willkommen im Team!), Carolin (2 Tore), HannaG.

(20.02.16)  Gute Moral auch beim Hallensaisonfinale: Ersatzgeschwächte Olefer Mädchen halten beim Turnier des SV Rott gut mit

Einen Tag vor dem Turnier des SV Rott in Simmerath steht das Telefon des Trainers der Olefer D-Juniorinnen nicht mehr still: Eine krankheitsbedingte Absage folgt der anderen. Mit nur vier Feldspielerinnen fahren wir am Samstagnachmittag nach Simmerath und richten uns auf Unterzahlspiele. In sehr fairer Art entscheiden sich die Trainer der anderen Teams, uns jeweils eine Spielerin für ein Spiel zu „leihen“, wobei die betreffenden jungen Damen die ihnen fremde Oleftaler Mannschaft dann tatsächlich nach Kräften unterstützen – vielen Dank hierfür. In einem sehr ausgeglichenen und leistungsstarken Teilnehmerfeld haben wir dann dennoch in der Defensive durchgehend einige Probleme, weil in der mit Newcomerin Ann-Sophie (Willkommen im Team !) und Anna völlig neu zusammen gestellten Abwehrreihe das horizontale Verschieben nicht gut funktioniert und Positionen zu oft aufgegeben werden. Im ersten Spiel gegen Aachen-Hörn zeigt sich dies bei beiden Gegentreffern  überdeutlich. Im folgenden Spiel gegen den späteren Turniersieger aus Konzen verlieren wir unglücklich mit 0:1, zeigen dann aber gegen den Burtscheider TV eine gute Leistung, führen  bis zum Ertönen der Schlusssierene  mit 1:0 – und verlieren dann den Sieg durch eine Schiedsrichterentscheidung, wonach noch während des Ertönens der Schlusssirene die Burtscheider Mädchen einen Treffer erzielt hätten. Im Folgespiel gegen die Gastgeber des SV Rott zeigen wir dann erneut eine kämpferisch und läuferisch gute Leistung, verlieren aber durch besagte Zuordnungsprobleme in der Defensive mit 0:2. Beleg für die derzeit gute Moral und Atmosphäre in der Gruppe bildet dann  das letzte Spiel gegen Bergrath, das wir mit hohem Aufwand, letzter Kraft und einigen, mehr humpelnden als laufenden Spielerinnen durch zwei Tore Jacqueline‘s gewinnen.

Aachen-Hörn - Oleftal 2:0

Oleftal – Konzen 0:1

Burtscheid – Oleftal 1:1

Rott-Venwegen – Oleftal 2:0

Oleftal – Bergrath 2:0   

Es spielten: Maria(Tw), Laura, Jacqueline(3 Tore), Anna, Ann-Sophie.

Bereits am Samstagmorgen traten die ebenfalls personell arg geschwächten  E-Juniorinnen in Schleiden zu einen Hallentrainingspiel  gegen die E-Mädchen des TUS Zülpich an. Hier konnten wir unsere Personallücken durch den Einsatz unserer D-Mädchen Laura und Maria schließen. Die Zuschauer sahen ein lebhaftes Spiel beider Teams, mit viel Laufarbeit und vielen Zweikämpfen,  das wir -auch aufgrund des Altersunterschiedes- deutlich dominierten (11:1). Unsere beiden Nachwuchsspielerinnen Lea und Evin konnten sich dabei ebenfalls in die Torschützenliste eintragen, während Torspielerin Nika einen eher gemütlichen Vormittag verlebte.

 

Es spielten: Nika(Tw), Evin, Lea, Laura, Maria 

 

(30.01.16) Vizemeisterschaft der Oleftaler D-Mädchen beim Futsal-Kreishallenpokal Euskirchen

Einen sehr guten zweiten Platz erreichen die Oleftaler D-Mädchen bei der Hallenmeisterschaft im Kreis Euskirchen. Als Turnierauftakt spielen wir gegen die Mädchen des TUS Zülpich. Bereits nach wenigen Sekunden kann Jacqueline nach einem Missverständnis der Zülpicher Abwehrreihe unbedrängt den Ball ins Tor schieben. Danach plätschert das Spiel bei wenig Laufbereitschaft auf beiden Seiten vor sich hin. Unser 1:0-Sieg wird nicht mehr gefährdet. Gegen die nur in Unterzahl antretenden Mechernicher Mädchen spielen wir dann läuferisch verbessert eine Vielzahl von Chancen heraus, die Jacqueline -gleich mit drei Treffern- und Carolin zu einem 4:0-Sieg nutzen. Geistig und läuferisch zu wenig flexibel agieren wir dann gegen Münstereifel. Trotz Überlegenheit können wir den schön heraus gespielten Kontertreffer der Münstereiferlinnen nicht egalisieren und müssen in der Schlussphase nach einer Unachtsamtkeit unserer Torspielerin Maria gar noch ein Eigentor zum 0:2-Endstand hinnehmen. Ein kämpferisch und läuferisch hochklassiges Spiel zeigen wir dann gegen den Vfl Kommern. Hier gelingt der erneut stark spielenden Jacqueline ein schöner 1:0-Führungstreffer, den wir dann resolut bis zum Ende verteidigen. Das abschließende Spiel gegen das Team aus Erfthöhen ist dann ein echtes Entscheidungsspiel: Der Sieger der Partie ist Kreishallenmeister und vertritt den Kreis Euskirchen bei den Bezirksmeisterschaften in der Sportschule Hennef. Zwar gehen wir auch hier kämpferisch stark zu Werke, doch die überlegene Passsicherheit und reifere Spielanlage der Erfthöherinnen setzt sich am Ende doch mit einem 3:0-Sieg durch. Die Vizekreismeisterschaft ist dennoch der bisher größte Erfolg unserer noch jungen Mannschaft. Tolle Leistung, Mädels.
SGO - Tus Zülpich 1:0
SGO - Tus Mechernich 4:0
SGO- Bad Münstereifel 0:2
SGO – Vfl Kommern 1:0
SGO – SG Erfthöhen 0:3
Es spielten: Maria(Tw), Laura, Ida, Jacqueline(5 Tore), Jeanette, Carolin(1 Tor)
Im Anschluss an die D-Juniorinnen treten dann erstmalig unsere E-Juniorinnen in Spielen gegen die E-Mädchen des TUS Zülpich und des VFL Kommern in Aktion.
Im ersten Spiel gegen den Vfl Kommern geht unsere bunt zusammen gewürfelte Mannschaft defensiv noch recht ungeordnet zu Werke. Auch bei der vom Tus Zülpich ausgeliehenen Torspielerin können wir uns bedanken, dass es nur bei einer 0:1-Niederlage bleibt. Doch schon im folgenden Spiel zeigen wir dann ausgehend von Torspielerin Nika und Hanna im Abwehrzentrum eine defensiv sichere Leistung gegen die E-Mädchen aus Zülpich. Unsere Leihgabe von Ländchen-Sieberath, Alina, spielt ihren Part als Stoßstürmerin nun sehr gut und kann mehrere hochkarätige Torchancen nach Kontern herausarbeiten. Ein Sieg ist möglich. Am Ende steht ein leistungsgerechtes 0:0.
Oleftal – Vfl Kommern 0:1
Oleftal - Tus Zülpich 0:0. 
Es spielten: Nika(Tw), Evin, Hanna, Alina (SG Ländchen-Sieberath) und vier Unterstützerinnen aus Zülpich (Vielen Dank!)

(17.01.16) Zweiter Platz der Oleftaler D-Mädchen beim Jugendturnier ihres Heimatvereins SG Oleftal – SG 92 in Schleiden

 

Traten die Oleftaler D-Mädchen bei bisherigen Turniereinsätzen zwar oft spielerisch dominant auf, ohne dies immer in entsprechende Ergebnisse ummünzen zu können, so haben sie mit ihrem Schleidener Turnier vor heimischem Publikum -hoffentlich- ihre ‚Ergebniskrise‘ überwunden und nach kämpferisch sehr guter Leistung eines zweiten Platz bei dem Turnier erreicht. Schon im ersten Spiel gegen Tus Zülpich spielen wir kämpferisch stark und können durch ein Tor der wie bereits in der Vorwoche herausragend agierenden Jacqueline einen 1:0-Sieg erringen. Im zweiten Spiel scheint sich dann unsere Ergebniskrise der letzten Wochen zu verlängern. Trotz deutlicher Feldüberlegenheit müssen wir durch einen klug vorgetragenen Konter der Mannschaft aus Westhoven-Ensen in der Schlussminute eine 0:1-Niederlage gegen das junge Kölner Team hinnehmen. Zudem fällt unsere Stammspielerin Ida aufgrund muskulärer Probleme für die Folgespiele aus. Für sie rückt Carolin auf die linke Außenseite. Im Spiel gegen die sehr junge Mannschaft des FV Rureifel stehen wir nach anfänglichen Schwierigkeiten defensiv sehr sicher und können durch zwei weitere Tore von Jacqueline und einen schönen Distanzschuss von Jeanette einen klaren 3:0-Sieg erreichen. Im Wissen um den möglichen Turniersieg zeigen wir dann ein kämpferisch mitreißendes Finale gegen die spielerisch reiferen Mädchen aus Bad Münstereifel, das allerdings durch zahlreiche Verletzungen unterbrochen wird. Hier erreichen wir nach dem 1:0 der Müstereifelerinnen durch Jacqueline noch einen verdienten 1:1-Ausgleich und damit nach dem verdienten Turniersieger aus Münstereifel einen guten zweiten Tabellenplatz in der Gesamtwertung. – Als nächstes folgt nun unsere Beteiligung am Futsal-Hallenpokal im Kreis Euskirchen, wo wir am 30. Januar in Zülpich mit zwei Teams, den E- und den D-Juniorinnen, antreten wollen.
Es spielten: Maria(Tw), Laura, Ida, Jacqueline(4 Tore), Jeanette (1 Tor), Leonie, Carolin

 

(3. + 9.01.16) Gute Turnierleistungen der Oleftaler D-Mädchen bei Turnieren in Rheinbach und Mechernich

 

Das Geschehen des Eröffnungsspieles des D-Mädchenturniers des TUS Mechernich gegen Oleftal spielt sich überwiegend in der Hälfte der Gastgeberinnen ab. Doch wie bereits bei einigen Turnier zuvor, können wir unsere Dominanz nicht in Torchancen ummünzen und geraten durch einen schnörkellos vorgetragenen Konter der Mechernicher in Rückstand. Zwar kann die ein sehr gutes Turnier spielende Jacqueline(Foto) mit einem Distanzschuss unmittelbar nach dem Anstoß ausgleichen. Doch das Unglück nimmt seinen Lauf: Erneut steht unsere Mannschaft zu hoch, also bis auf Torspielerin Maria minutenlang komplett in der gegnerischen Hälfte. Und erneut erzielen die Mechernicher mit einem pfeilschnellen Angriff ihr zweites Kontertor zum 2:1-Sieg. Aufgrund zahlreicher Absagen nur   nur mit einer kanppen Personalausstattung antretend, wobei Nika sich zudem noch beim Aufwärmen verletzt (Gute Besserung, Nika!), zeigen wir in den Folgespielen gegen fußballerisch stärkere Gegner dann aber eine gute Einstellung. Aus einer nun starken Defensive heraus spielen wir kämpferisch und läuferisch sehr gute Spiele gegen die leistungsstarken Mädchen von Bergfried Leverkusen (0:0) und trotz knapper Niederlage auch gegen Rotweiß Merl (0:1). Im letzten Spiel gegen Vfl Kommern1 zeigen wir dann ein richtig begeisterndes Spiel. Waren uns die Kommernerinnen in den bisherigen Spielen in allen Belangen überlegen, so arbeiten wir uns nun sogar sogar die klareren Torchancen heraus. Ein Sieg wäre verdient gewesen.  Eine klasse Leistung, Mädels !

Oleftal –  Mechernich                      1:2

Oleftal –  Bergfried Leverkusen     0:0

Oleftal –  RW Merl                            0:1

Oleftal -   Kommern                         0:0

Es spielten: Maria(Tw), Laura, Ida, Jacqueline, Jeannette, Nika, Kaya.

Bereits am 3. Januar erzielten die Olefer Mädchen beim Turnier des FC Rheinbach folgende Ergebnisse:

Oleftal -  Ippendorf                2:0

Oleftal – Rheinbach              1:0

Oleftal – Friesheim-Ahrem   0:1

Oleftal -  Merl                         0:1

Oleftal – Rheinsüd Köln       0:3

Es spielten: Maria(Tw), Laura, Carolin, Ida, Jacqueline, Anna,  Jeannette, HannaG.

 

Am 17. Januar spielen die D-Juniorinnen vor heimischer Kulisse beim SG Oleftal-SG 92 Turnier in Schleiden (12.00 -15.00 Uhr), bevor wir dann beim Kreishallenpokal am 30. Januar in Zülpich sowohl mit einem E- als auch mit einem D-Mädchenteam antreten. 

 

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier….

 

Als gute Gastgeberinnen präsentierten sich die Oleftaler D-Mädchen bei ihrem eigenen Benefizturnier „Eine Schule für Afrika“ am 19. Dezember - und ließen andere Teams auf das Siegerpodest steigen. Leider können wir  nicht an die zuletzt guten Leistungen bei den Turnieren der Vorwochen anschließen, wohl auch, weil der Trainer   als Organisator des Turniers sich zu wenig um die jungen Damen kümmern kann. Nach anfänglichen Unentschieden gegen die Erstvertretungen aus Zülpich und der Realschule aus Horrem siegen wir gegen die Zülpicher Zweitvertretung zwar mit 3:1, verlieren dann aber unglücklich gegen Südwest Köln. Nach einem Unentschieden gegen Rott-Venwegen verlieren wir gegen Merken abschließend gar mit 1:3. Angesichts unserer Feldüberlegenheit bei einigen Spielen wäre bei diesem Turnier bei etwas mehr Engagement, größerem kämpferischen Einsatz und etwas Fortune fraglos auch eine Platzierung im Spitzenfeld des Turniers möglich gewesen. So müssen wir uns mit einem zehnten Tabellenplatz (bei 14 Teilnehmern) zufrieden geben.

SG Oleftal –Zülpich 1                           1:1

Realschule Horrem 1 – SG Oleftal      1:1

SG Oleftal – Zülpich 2                          3:1

DJK Südwest Köln – SG Oleftal          2:1

SG Oleftal – SG Rott-Venwegen          0:0

SV Merken –SG Oleftal                        3:1 

Es spielten: Maria(Tw), Laura, Carolin, Ida, Jacqueline, Jeannette, Anna.

 

 

 

 


(12.12.) Viel Turnierpraxis in Euskirchen

Bereits zu ihrem zweiten Turnier dieser Hallensaison fahren die D-Mädchen der SG Oleftal am zweiten Dezembersamstag nach Euskirchen. Das Eröffnungssspiel gegen die Gastgeberinnen aus Wüschheim-Büllesheim verläuft recht zerfahren und wenig ansehnlich. Das neu gegründete Euskirchener Team steht mit allen sechs Spielerinnen vor der eigenen Torlinie und beschränkt sich in dem einseitigen Spiel darauf, unsere Torschüsse zu blocken. Durch einen Treffer von Anna (Foto) und ein Eigentor der Gastgeberinnen siegen wir dennoch mit 2:0.

Ein wirklich spannendes und kampfbetontes Spiel sehen dann die Zuschauer im Spiel gegen Bergfried Leverkusen. Die fußballerisch erfahreneren Leverkusener Mädchen agieren laufstark, robust bis hart und schießen aus allen Distanzen aufs Tor. Wichtig für die Entwicklung der Oleftaler Mannschaft ist, dass wir versuchen, mit viel Laufarbeit und Einsatzbereitschaft in dem immerhin zwanzigminütigen Spiel mitzuhalten. Unsere beiden neuen Spielerinnen, Anna und Jeannette, tragen hierzu erheblich bei. Zwar können die Leverkusener Mädchen durch einen präzisen Distanzschuss nach einem individuellen Fehler unserer Mittelfeldakteurin in Führung gehen. Doch Jacqueline bügelt diesen Lapsus im Gegenzug wieder aus, indem sie in unnachahmlicher Weise - unterstützt von Jeannette - so lange im gegnerischen Strafraum herumwuselt und –stochert, bis der Ball schließlich im Netz zappelt. In der Folgezeit strahlt vor allem Torspielerin Maria mit zahlreichen Paraden viel Souveränität in unserer Defensive aus, ein weiteres Gegentor nach einem schnellen Konter der Leverkusenerinnen kann sie aber nicht verhindern. Trotz 1:2-Niederlage zeigen die Oleftaler in diesem Spiel eine ihrer fußballerisch stärksten Leistungen überhaupt. Nicht ganz an diesen Niveau anschließen können wir im letzten Spiel zweier gleich starker Teams gegen den SV Merzbach. Deren wiederum recht körperbetont agierende Mannschaft geht nach einem Stellungsfehler unserer Defensive schon in den Anfangsminuten in Führung. Trotz Feldüberlegenheit insbesondere in der zweiten Halbzeit schaffen wir aber keine Ergebniswende mehr, auch weil wir offensiv zu wenig Torchancen durch Spielkombinationen kreieren und uns daher zu einseitig auf Distanzschüsse beschränken müssen. 
Oleftal – Wüschheim-Büllesheim 2:0
Oleftal – Bergfried Leverkusen 1:2
Oleftal – SV Merzbach 0:1

Es spielen: Maria(Tw), Laura, Carolin, Ida, Jacqueline (1 Tor), HannaG., Leonie, Jeannette (Willkommen im Team!), Anna (1 Tor)

(5.12.) Turnier der SG Erfthöhen: Gelungener Einstieg der D-Mädchen in die Hallensaison

Mit viel Laufarbeit, gutem Passspiel und Kombinationsfußball zeigen sich die Oleftaler D-Mädchen zu Beginn der Hallensaison beim Turnier der SG Erfthöhen in Mechernich in guter Spiellaune. Im ersten Spiel gegen die spielstarken Erfthöhen-Mädchen geraten wir zwar durch schön herausgespielte Tore unseres Spielgegners mit 2:0 in Rückstand, doch nach einer klugen Spielkombination erzielt die glänzend aufgelegte Ida(Foto) den Anschlusstreffer. Nach Foul an Jacqueline im Strafraum wird uns ein Siebenmeter zugesprochen, den die gefoulte Spielerin souverän zum glücklichen, aber nicht unverdienten 2:2-Unentschieden gegen die derzeit spielstärkste D-Mädchenmannschaft im Kreis Euskirchen verwandelt. Auch im nächsten Spiel gegen eine gute Zülpicher Erstvertretung zeigen wir schöne Passkombinationen und gute Ansätze im Spielaufbau. Tore von Laura und Jacqueline sorgen für einen 3:0-Sieg. Das Spiel gegen die sehr jungen Spielerinnen der Zweitvertretung aus Zülpich gewinnen wir dann mit 7:0. Sicherlich das spannendste Spiel des gesamten Turniers sehen die Zuschauer bei unserem abschließenden Spiel gegen Bad Münstereifel, das sich als offener Schlagabtausch gestaltet. Die spielstarken Münstereifelerinnen gehen zunächst in Führung, doch wiederum Ida kann diesen Rückstand unmittelbar nach dem Anstoß egalisieren. Durch ein Eigentor geraten wir erneut in Rückstand, doch Leonie kann wiederum ausgleichen, bevor die spielerisch reiferen Mädchen aus Münstereifel mit zwei schön herausgespielten Treffern unsere 2:4-Niederlage besiegeln. Am Ende steht ein dritter Platz als Turnierergebnis und -viel wichtiger- eine deutliche spielerische Verbesserung der gesamten Mannschaft.
Oleftal – Erfthöhen 2:2
Oleftal –Zülpich 1 3:0
Oleftal – Zülpich 2 7:0
Oleftal- Münstereifel 2:4 
Es spielen: Maria (Tw), Laura (2 Tore), Carolin (2 Tore), Ida (2 Tore), Jacqueline (7 Tore), HannaG., Leonie(1 Tor), Anna

(14.11.) 6:1-Sieg der Oleftalerinnen gegen neu gegründetes D-Mädchenteam aus Wüschheim-Büllesheim

Zum Abschluss der Freiluftsaison 2015 treten wir am Samstagvormittag zu einem Trainingsspiel gegen die neu gegründete Mädchenmannschaft Wüschheim-Büllesheim auf deren gut bespielbaren Aschenplatz an. In dem fairen Spiel gegen die teilweise älteren und unsere jüngeren Spielerinnen um Kopfeslänge überragenden Gastgeberinnen entwickelt sich ein lebhafter Schlagabtausch zweier zunächst gleichwertiger Mannschaften. Insbesondere über ihre pfeilschnelle Stürmerin rechts sorgen die Mädchen aus Euskirchen mehrfach für Gefahr in unserem Strafraum, während die Gastgeberinnen im Zweikampfverhalten im eigenen Strafraum verwundbar sind. Nach der nur scheinbar beruhigenden 2:0-Führung durch Treffer Jacquelines (Foto) müssen wir den nicht unverdienten Gegentreffer zum 2:1 hinnehmen. Nach Umstellung unserer Defensive spielen in Halbzeit zwei dann Anna und Ida abwechselnd in der Defensive, die nun gefestigter agiert. Eine schön vorgetragene Spielkombination mit Jacqueline nutzt Ida zu einem weiteren Treffer, ehe Anna mit einem Distanzschuss aus 25 Meter der 4:1-Führungstreffer gelingt. Im letzten Spieldrittel sind wir vor allem läuferisch deutlich den Euskirchener Mädchen überlegen, die gleichwohl einiges an fußballerischem Talent aufblitzen lassen. Durch zwei weitere Treffer von Jacqueline nach Kontern steht es am Spielende 6:1 für die Gäste aus Oleftal. - Den Abschluss der Freiluftsaison begehen die jungen Damen anschließend in einem einschlägig bekannten Schnellrestaurant und freuen sich bereits darauf, am 20. November als Einlauf- und Ballkinder beim Spiel der Frauenfußballbundesliga Bayer Leverkusen – Bayern München zu fungieren. Es spielen: Maria (Tw), Laura, Carolin, Ida(1 Tor), Jacqueline (4 Tore), Lea, Leonie, Kaya, Anna (1 Tor)


(08.11.) 5:3-Sieg gegen Rureifel-Nideggen: D-Mädchen drehen Spiel durch eine starke zweite Halbzeit. 

 

Im letzten Spiel der Herbstrunde treten wir am Sonntagmorgen bei Sonnenschein und milden Temperaturen gegen das ebenfalls neu gegründete Mädchenteam aus Rureifel-Nideggen. Von Beginn an sind wir zwar körperlich überlegen. Trotzdem läuft es in der ersten Halbzeit für die Oleftaler Mädchen nicht rund. So oft verheddern wir uns in Einzelaktionen. Selbst einfachste Pässe misslingen und in der Defensivarbeit leisten wir uns einige gravierende Zuordnungsprobleme. Dagegen zeigen die Nideggener Mädchen einige sehr schöne Passkombinationen, mit denen sie scheinbar mühelos unsere Defensive  ausspielen. Zwar kann Jacqueline den Führungstreffer der Nideggenerinnen durch eine Einzelaktion ausgleichen, doch den jungen Mädchen unserer Gastmannschaft gelingen dann noch zwei weitere, schön herausgespielte Treffer zur verdienten 3:1- Pausenführung.

In der Pause nehmen wir uns vor, uns mit der drohenden Niederlage nicht abzufinden. Nach einem schön geschossenen Eckball unseres Teams schießt eine Nideggenerin einige Minuten nach Beginn von Halbzeit zwei versehentlich den Ball ins eigene Netz. Nun dreht sich das Spiel. Dem Gastteam werden nun mehr und mehr die Beine schwer, Bälle werden einfach weggedroschen. Dies öffnet uns Räume für ein Konterspiel auf dem eigenen Platz, wobei besonders der Treffer zum zwischenzeitlichen Unentschieden sehr schön herausgespielt wird. Nach einem Strafraumgewühle schießt Hannah mit einem Distanzschuss anschließend den Führungstreffer und zugleich ihr erstes Pflichtspieltor überhaupt, bevor Jacqueline mit ihrem dritten Treffer kurz vor Spielende dann unseren 5:3-Sieg besiegelt. Es spielen: Maria(Tw), Laura, Carolin, Ida,  Jacqueline (3 Tore), Lea, Leonie, Kaya, Hannah (1 Tor),   – Am nächsten Samstag treten die D-Mädchen noch in Wüschheim-Büllesheim zu einem Trainingsspiel an. Danach beginnt die Hallensaison, in der die Olefer Mädchen mehrfach mit zwei Teams – den D-Mädchen ( = unter 13 Jahre) und den jüngeren E-Juniorinnen (= unter 11 Jahren) - antreten. Hierzu werden noch weitere Spielerinnen gesucht. 



(24.10.) Zufrieden stellende Leistung der stark ersatzgeschwächten D-Mädchen trotz Niederlage 


Fünf, meist krankheitsbedingte Absagen schwächen unser Team bereits vor dem Spiel erheblich. Mit nur einer Wechselspielerin treten wir am Samstagmorgen die Reise zu den ebenfalls von Personalproblemen geplagten Münstereifeler Mädchen an. Nachdem wir in den ersten Minuten Schwierigkeiten haben, ins Spiel zu kommen, entwickelt sich in der Folgezeit ein munteres Spielchen. Die Münstereifelerinnen zeigen dabei die reifere Spielanlage und das bessere Passpiel, wir kompensieren unsere spielerische Unerfahrenheit – die Hälfte unserer Spielerinnen sind noch im E-Jugendalter bzw. spielen heute ihr zweites oder dritttes reguläres Spiel - durch hohen Laufaufwand. Hier ist unser Youngster Lea (Foto)  besonders zu erwähnen. Dennoch müssen wir in der ersten Halbzeit zwei und in Halbzeit drei weitere Gegentreffer zum O:5-Endstand hinnehmen.  Es spielen: Maria(Tw), Laura, Carolin, Ida,  Hanna, Hannah, Nika, Lea – In der Herbstrunde findet nun noch das Heimspiel am 8. November gegen die Mädchen aus Nideggen statt. Danach beginnt die Hallensaison mit Turnieren am 12. Dezember in Euskirchen, am 19. Dezember in Schleiden, am 3. Januar in Rheinbach, am 9. Januar in Mechernich und dem Kreishallenpokal am 30./31. Januar.




(26.9.) 1:1-Unentschieden der D-Mädchen in Mechernich

nach toller kämpferischer Leistung

Die nach einigen Spielerabgängen neu formierte Oleftaler D-Juniorinnenmannschaft zeigt am Samstagnachmittag gegen die fair spielenden Mädchen des Tus Mechernich ein kämpferisch und läuferisch sehr engagiertes Spiel. Obwohl wir mit zwei 2006 geborenen Mädchen, darunter Nika in ihrem allerersten Vereinsspiel überhaupt, antreten, halten wir von Beginn an das Spiel gegen die teilweise einen Kopf größeren Spielpartnerinnen offen. Die wenigen Torchancen kann unsere Torspielerin Maria zunächst vereiteln. Nach einem Sonntagsschuss geraten wir dann jedoch Mitte der ersten Halbzeit in Rückstand. Da Kaya (Gute Besserung!) zudem verletzungsbedingt ausscheidet, müssen wir in der Folgezeit ohne Wechselspielerin agieren. Doch der befürchtete Leistungseinbruch bleibt aus. Im Gegenteil. Zwar überstehen wir einige Pfostenschüsse der Mechernicher auch mit Glück, doch insgesamt gelingt es uns gut, Torraumszenen der Mechernicher zu unterbinden. Gegen Mitte von Halbzeit zwei schießt Jacqueline dann sogar den Ausgleichstreffer zum 1:1-Ergebnis, das wir in der Folgezeit mit hohem läuferischem Aufwand bis zum Spielende verteidigen – Eine klasse Leistung, Mädels! Weiter so! 
Es spielen: Maria(Tw), Laura, Carolin, Jacqueline (1 Tor), Ida, Leonie, Kaya, Nika (Willkommen im Team!)



Kommern gegen Olef


Bereits am 9. September verloren die D-Mädchen aus Olef in einem vorgezogenen Ligaspiel gegen die robust und laufstark agierenden Spielerinnen aus Kommern mit 0:7. Erneut zeigten wir uns bei Spielbeginn mit dem schnellen Spiel unserer Spielpartner in der Abwehrarbeit ueberfordert und mussten in den ersten 15 Spielminuten bereits fünf Gegentore hinnehmen. Durch Umstellungen konnten wir dann aber immerhin gegen die offensiv starken Maedchen des vfl Kommern unser Spiel stabilisieren, wobei Jacqueline im Tor und Laura erstmalig auf der Mittelfeldposition besonders hervorzuheben sind. Es spielten: Hanna K/Jacqueline (Tor ) Leonie, Hanna G. Hannah P. Ida. Laura. Paula. Alexandra. (Evin. Helena) - In den weiteren Spielen gegen Mechernich (am 26.9.), Muenstereifel und Nideggen spielen wir nun gegen gleich starke Teams, die ebenfalls im Aufbau befindlich sind.



(30. 8.) Klare Niederlage trotz hoher Laufbereitschaft

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen beginnen die Oleftaler im Heimspiel gegen den Ligaprimus der SG Erfthöhen am Sonntagmorgen furios. Gegen die bereits im vierten Jahr zusammen spielenden Erfthöhenmädchen gestalten wir das Spiel zunächst ausgeglichen, können mehrere Konterchancen erarbeiten und erreichen durch eine feine Einzelleistung der eigentlich im Abwehrzentrum agierenden HannaK. den umjubelten Führungstreffer erzielen. Doch nach zehn Minuten Spielzeit und dem Ausgleichstreffer verlieren wir unerklärlicherweise die Zuordnung in der Defensive völlig und die Erfthöher Mädchen können ihre klare spielerische Überlegenheit binnen weniger Minuten zur 4:1-Pausenführung ausbauen, wobei unsere Verteidigung völlig ungeordnet agiert. In der Trinkpause ordnen wir unsere Verteidigung neu, HannaK. agiert fortan erfolgreich als Torspielerin und vor allem im zweiten Spieldrittel zeigen wir dann eine kämpferisch und läuferisch starke Leistung. Phasenweise bieten wir den Erfthöhen-Mädchen nun Paroli.  Während die Erfthöhen-Spielerinnen jedoch den Ball laufen lassen,  mit klaren Pässen das Mittelfeld überbrücken und mit klugen Spielverlagerungen agieren, lebt unser Spiel weitgehend vom läuferischen Einsatz und von Einzelaktionen, die bei den hohen Temperaturem viel Kraft kosten. Obwohl wir mit zwei Auswechselspielerinnen antreten, sind unsere Mädchen in den Schlussminuten daher erschöpft und müssen weitere Gegentreffer zum bitteren 1:9-Endstand hinnehmen. Trotz der hohen Niederlage hat sich die Mannschaft gegenüber dem letzten Erfthöhen-Spiel vor einigen Monaten aber  zumindest läuferisch und kämpferisch deutlich gesteigert. - Kopf hoch, die nächsten Spiele werden besser!

Es spielen: Leonie (Tw), Laura, Carolin, Jacqueline, HannahP.,   Alexandra, Ida, Paula, HannaK. (1 Tor) (Tw, 2. Hälfte)

 

 

(22. 8.) Erster Pflichtspielsieg der Olefer D-Juniorinnen: 5:1 gegen TUS Zülpich

 

Mit den D-Juniorinnenteams aus Zülpich und aus Oleftal treffen zu Beginn der Kreisligasaison 2015/16 bei hochsommerlichen Temperaturen zwei neu gegründete Mannschaften mit wenig Spielerfahrung auf dem Zülpicher Kunstrasenplatz zusammen. Die körperlich und läuferisch überlegenen Mädchen aus Oleftal dominieren von Beginn an das Spiel, verheddern sich in Halbzeit eins aber häufig in der vielbeinigen und aufopferungsvoll kämpfenden Zülpicher Abwehr. Die herausragend spielende Nr. 10 der Zülpicher Mannschaft kann zugleich immer wieder durch Einzelleistungen die Oleftaler Defensivreihe durcheinander wirbeln, wobei Zuordnungsprobleme und läuferische Schwächen auf Olefer Seite unverkennbar sind. Der Halbzeitstand von 1: 1 nach dem umjubelten Olefer Führungstreffer durch Jacqueline entspricht somit durchaus dem Spielverlauf. In der Halbzeitbesprechung nehmen wir uns dann viel vor: Wir wollen durch hohen Einsatz unseren ersten Pflichtspielsieg erreichen. Durch den Einsatz insbesondere von HannaK. im Abwehrzentrum verbessert sich unsere Defensivleistung deutlich. Eine Schrecksekunde entsteht, als Torspielerin Maria nach einer Parade wegen eine Handverletzung  ihre Aufgabe an Leonie abtreten muss. Doch gegen nun erlahmende und erschöpfte Zülpicher Mädchen zeigen dann ausnahmslos alle Spielerinnen in der letzten 20 Minuten eine wirklich gute kämpferische und läuferische Leistung. Durch schnelle Konter von Jacqueline und Alexandra erzielen wir nun vier weitere Treffer, die unseren ersten Pflichtspielsieg möglich machen!    Es spielen: Maria (Tw), Laura, Carolin, HannaG., Jacqueline (3 Tore), Leonie (Tw., 2. Hälfte), Alexandra (2 Tore), Paula, HannaK.

 

D-Juniorinnen der SG Oleftal – mit neuen Gesichtern in die Saison 2015/16

 

 

Die D-Mädchen der SG Oleftal treten zur Saison 2015/16 mit einigen Verstärkungen an. Von der bisherigen D-Jugend der SGO stieß Jacqueline J. zu uns, die schon seit Jahren Fußball spielt und gleich in ihrem ersten Ligaspiel gegen Zülpich ihre Torgefährlichkeit unter Beweis stellte. Als Neueinsteiger begrüßen wir zudem die elfjährige Hannah P. aus Hellenthal, die bereits bei unserem Trainingscamp im August mitwirkte und sich gut in die Gruppe einfügt.

Sehr zum Leidwesen ihres Trainers (Heul! Schluchz!) steht uns umzugsbedingt in der neuen Saison Laura B. (Foto) nicht mehr zur Verfügung. Außerdem haben Jolina, Nazar und Rojin mit dem Fußballspielen aufgehört, weil dies ihnen keinen richtigen Spaß machte.

Einige, meist jüngere Mädchen,  haben zudem Interesse an unserer Mannschaft bekundet.

 

 

 

 

Sehr gutes Ergebnis unseres Benefizturniers 2016

 

Mit unseren bisherigen Benefizturnieren hatten wir bis Januar 2016 insg. 

6.084 Euro gesammelt.

 

Mit unserem vierten Benefizturnier am 17.12.2016 kamen folgende Einnahmen hinzu:

 

*       300 Euro Zuwendung der Kreissparkasse Euskirchen

*       560  Euro Erlöse aus dem Verkauf 

*       125 Euro Zuwendung des Kreissportbundes

*       120 Euro Privatspenden.

 

Somit haben wir derzeit für unsere Schulprojekte in Dougouri und Kouy einen Gesamtbeitrag von

 

7.364 Euro 

(Stand: 24.12.2016)

gesammelt.  

Ferien in Holland

Vom 21.- 27.Oktober 2013

nahmen wir mit 16 Mädchen

an einer einwöchigen Ferien-

Freizeit und Segeltour

im niederländischen

Nunspeet teil. 

( Einen Bericht und Fotos

findet Ihr unter 'Ausflüge'.)